Am 24. Februar 2015 war es endlich soweit, die SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG und Vertriebspartner luden zum 1. Augsburger Maklerkongress ein. Zahlreich waren die spannenden Vorträge rund um das zentrale Thema „Kauf und Verkauf von Maklerbeständen“ besucht. Thematisiert wurden Ablöse und Wertermittlung sowie spannende Konzepte für optimale Nachfolgelösungen.

Für reges Interesse sorgte auch das große Weiterbildungsprogramm mit zahlreichen Top-Referenten der Branche. Themen waren, unter anderem, die wachsenden rechtlichen Anforderungen und die Beratungspflicht. Die SDV AG freute sich sehr über den angeregten Austausch der Maklerkollegen. Einmal mehr bestätigte sich das Konzept des Kongress und die Organisatoren freuen sich auf die Planungen für das kommende Jahr.

Thema: Kauf und Verkauf von Maklerbeständen

Auf der Agenda standen Themen wie „Wie veräußere ich mein Versicherungsmaklerunternehmen“, Stephan Michaelis (Kanzlei Michaelis), „Bestandsveredelung: Synergieeffekt bei einer Kooperation mit der SDV AG“ (Gerhard Lippert), „Der Weg von der Einzelunternehmung zur Kapitalgesellschaft“, Henning Ratsch (Kanzlei Michaelis) und „Was passiert mit dem Maklerunternehmen im Erbfall?“, Jens Reichow (Kanzlei Michaelis).

Ein besonderes Highlight: Neue und innovative Optionen im Bereich Bestandsverkauf wurden erstmals von Armin Christofori (Aufsichtsrat SDV AG und Leiter freie Vertriebe SIGNAL IDUNA) am Markt vorgestellt: der Bestandsparkplatz, die Maklergarantierente und die Bestandsfinanzierung. Die SDV AG unterstützt als erstklassiger Servicedienstleister Versicherungsmakler bei einem möglichen Kauf oder Verkauf von Beständen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten und Teilnehmern und freuen uns über das durchweg positive Feedback!